kurze Rückblende

Im Netz habe ich einen kleine Publikation des Vereins Geschichte für alle gefunden, aus Februar 2018.

„Rundgang durch ein produktives Stadtviertel“

Hier noch mal der Text zur Fabrik:

„Entlang der Kreuzwegstationen, die die Altstadt mit dem Johannisfriedhof
verbinden, gelangen wir ein Stück weiter westlich auf die Johannisstraße,
wo linker Hand eine geschlossene Reihe von niedrigen barocken Häusern
steht.

Ursprünglich konnte man dahinter einen der berühmten Hesperidengärten erwarten. Bei der Hausnummer 41 ist das anders. Die beiden seltsam altmodischen Ladenfenster voller Pinsel der verschiedensten Sorten, wo
ein ans Glas geklebter Zettel den Fabrikverkauf an einem Freitag pro
Monat ankündigt, verraten es bereits. Hier befinden sich die „Vereinigten
Pinselfabriken Leonhardy & Co. KG“. Wochentags steht das Tor offen: Die
alte Durchfahrt mit ihren Holzbohlen erlaubt uns einen Blick auf das große
Rückgebäude, das am Wochenende auch vom Garten des „Barockhäusle“
nebenan zu erspähen ist.
Die Pinselmacherei war eines der
wichtigsten Exportgewerbe Nürnbergs, und die seit 1889 aus 15 Betrieben „Vereinigten Nürnberger Pinselfabriken“ hatten 1895 immerhin 1400
Mitarbeiter, die unter der Ägide von
Hans Leonhardy eine bedeutende Stellung auf dem Weltmarkt einnahmen.
Die Firma produziert noch heute als Familienbetrieb ein breites Sortiment
von Pinseln aller Art für Künstler,
Handwerker, Haushalt und den Kosmetikbereich, unter anderem an diesem Standort.“

Der Artikel ist vom Februar 2018, heute wird natürlich nicht mehr gearbeitet.

Ein Nürnberger Familienbetrieb, der auf dem Weltmarkt exportiert, alleine deshalb schon ist das Fabriksgebäude ein erhaltenswertes Industriedenkmal!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: